DIY: Stiftschlaufe mit Binderclip

DIY-Stiftschlaufe-für-ein-Filofax-oder-Notizbuch
Immer dieser Struggle mit den Stiften. Jeder Planer hat mindestens eine Stiftschlaufe. Manche auch zwei. Und dennoch reichen wahrscheinlich auch die nicht aus. Ausgerechnet dann, will man nämlich drei Stifte in seinem Planer mitnehmen. Ihr kennt das sicherlich. Mir war eine Stiftschlaufe definitiv zu wenig. Deswegen habe ich mich rangesetzt und diese für mich perfekte Lösung gefunden. Vielleicht löst dieses kleine DIY für eine Stiftehalterung ja auch euer Stifteproblem.

Stiftstruggle_600x480

Das Material

  • Binderclip (Foldbackklammer)
  • flaches Kautschukband (alternativ: Lederrest)
  • Sekundenkleber
  • Stift (am Besten den, für den die Stiftschlaufe sein soll)

Material_Stiftschlaufe_600x480

So geht’s

Nimm dir den Binderclip zur Hand und klebe das Ende des Kautschukbandes an eine Seite des geschlossenden Binderclips. Nun nimm dir den Stift, für den du die Stiftschlaufe herstellen willst, und leg ihn an den Binderclip. Wickele nun das Kautschuckband (oder das zugeschnittene Stück Lederrest) so um den Stift, dass er sich noch gut rausziehen lässt.

Stiftschlaufe-DIY

Tipp: Die Schlaufe sollte nicht zu eng und nicht zu weit werden. Das Kautschukband dehnt sich nicht wirklich und du wirst Mühe haben, die Stiftschlaufe vernünftig zu nutzen, wenn die Schlaufe zu eng ist. Wenn sie zu weit ist, wirst du auch keinen Spaß an dem kleinen Planeraccessoire haben (ich spreche aus Erfahrung, hab das schon getestet :-)). Ideal wäre es natürlich einen Stift zu nehmen, der vom Umfang so ist, dass du möglichst viele Stifte in die neue Stiftschlaufe packen kannst. Wie wäre es mit einem Stift von MujiBearbeiten?

Wenn du die richtige Länge gefunden hast, schneide das Kautschukband an dieser Stelle ab und klebe diese Seite mit Sekundenkleber am Binderclip fest. Warte ein paar Minuten, bevor du den Stift reinsteckst.

Stiftschlaufe_im_Planer_geschlossen_600x480

Du kannst die Stiftschlaufe überall an deinem Planer, Bulletjournal, Travelers Notebook oder welches Notizbuch auch immer, anclippen, wo du magst.

Stiftschlaufe_im_Planer_600x480

Ich habe meine Stiftschlaufe am Kalender-Divider in meinem Filofax angebracht. Ich nutze sie nun schon seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden damit. Das Beste daran ist: Mein Stifteproblem ist gelöst.

Stiftschlaufe_im_Planer_2_600x480

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Flieg ins Glück,

Daniela

Schreibe einen Kommentar