My lovely planner

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Heute möchte ich Euch My lovely planner vorstellen. Beim My lovely planner handelt es sich nicht nur um einen einfachen Buchkalender. Er vereint Kalender, Notizbuch und Motivator in einem Planer. Idee und Design stammen von Beata Achatz. Sie führt auch den Online-Shop von My lovely planner und hat mir ein Exemplar zum Testen zugeschickt. Ich habe den Planer für uns Planermädchen einmal etwas genauer unter die Lupe genommen und versucht die Vor- und Nachteile aufzulisten.

hello-my-lovely-planner-3

Der Planer kam wunderhübsch verpackt bei mir an. Beata gibt sich sehr viel Mühe, dass schon das Auspacken ein besonders persönliches Gefühl hervorruft. Dies ist wohl neben der hübschen Verpackung in Seidenpapier und Satinschleife auch der Begrüßung geschuldet, die dem Planer beiliegt. Ganz zauberhafte Worte richtet Beata an die neue Planerbesitzerin und erzählt die Geschichte, warum es diesen Planer überhaupt gibt, was ihn besonders macht und dass er vor allem helfen soll, die persönlichen Ziele zu erreichen. Die Geschichte mit der Hummel, die nicht weiß, dass sie eigentlich nicht fliegen kann und es deshalb trotzdem tut, hat Beata zum Vorbild genommen ihre Ziele zu erreichen. Kennt ihr die Geschichte? Die ist ja so niedlich.

hello-my-lovely-planner

Der My lovely planner ist ein Buchkalender und ist 15,5 x 21,5 cm groß. Das ist etwas größer als DIN A5. Das schlichte Streifendesign ist sehr edel und sieht auf jedem Foto toll aus. Der Planer besitzt eine sehr hochwertige Bindung mit verstärkten Ecken in gold (sehr gute Idee!) und einem Bändchen als Lesezeichen oder – wie wir Planermädchen es nennen – Todaymarker. Der Buchumschlag ist sehr stabil und lässt sich nicht knicken. Außerdem hat er eine glatt-glänzende Oberfläche, die es möglich macht, leichten Schmutz oder Flecken feucht abwischen zu können, ohne dass es dem Buchumschlag etwas ausmacht. Kaffee solltet ihr vielleicht, wie bei jedem anderen Planer, auch hier nicht verschütten. Das wird dem Büchlein nicht guttun.

hello-Seite-my-lovely-planner

Doch der my lovely planner ist nicht nur eine Freude für das Auge. Auch Haptik ist toll. Das Anfassen und Blättern macht Spaß. Die Seiten sind aus hochwertigem schweren Papier. Der Druck ist sehr sauber. Doch welches Planermädchen achtet schon nur auf die äußeren Werte eines Planers? Die inneren Werte zählen ja schließlich auch 🙂

Los geht es daher mit der ersten Seite für die persönlichen Informationen. Super niedlich gestaltet. Und Platz für Washi ist hier noch jede Menge :-).

erste Seite my lovely planner

Weiter geht es mit Monatsübersichten. Zwölf an der Zahl. Ihr könnt die Monate und dazugehörigen Tage selbst beschriften. Das finde ich super. So ist ein Einstieg mit dem My lovely planner jederzeit möglich und ihr verschwendet keinen Platz im Kalender, wie in den handelsüblichen Buchkalendern. An der Seite ist noch Platz für Wichtiges – so was wie Geburtstage und Jubiläen zum Beispiel – und Notizen. Die Monatsübersichten bieten genug Platz zum beschreiben, bekleben und bestempeln und lassen somit keine Wünsche offen.

monatsübersicht my lovely planner

Nach den Monatsübersichten folgen im My lovely planner die Seiten für die Tage. Der Planer bietet eine Seite pro Tag und das für 100 Tage.

innenansicht-my-lovely-planner

Die Tage sind nicht datiert und lassen sich durch seine Besitzerin daher beliebig beschriften. Jeder Tag ist in folgende Kategorien eingeteilt: Tag/Datum, Tagesplan, Zeit für mich, Mittagessen, Wassergläser, Aufgabenliste, positiver Tagesrückblick und Für Körper und Seele. Die Unterteilungen machen klar, dass es sich hier nicht um einen bloßen Terminkalender handelt. Hier kann ähnlich wie in einem Tagebuch der Tag mit all seinen Facetten im vorhinein geplant und/oder im nachhinein festgehalten werden.

Innenansicht detail my lovely planner

Gekrönt wird die Tageseinteilung von wundervollen Zitaten. Jeder Tag hat ein anderes motivierendes Zitat. Die meisten handeln davon, seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und es stets zu verfolgen. Wie ihr wisst, liebe ja auch ich Sprüche und Zitate und finde diese Idee daher ganz ganz wunderbar.

Nach den 100 Tage folgen einige Seiten mit Listen und Seiten, auf denen ihr eure Ziele und Wünsche aufschreiben könnt:

  • Finanzen & Einkaufsliste
  • Ziele
  • Glücksmacher
  • Was macht dich glücklich?
  • 50 To-Dos für 2016
  • 50 Lieblingsspeisen
  • 30-Tages-Challenge
  • Darauf freue ich mich
  • Gedanken und Ideen
  • Geschenkideen
  • Wunschliste
  • Telefonnummern & Webseiten
  • Persönliche Bücherliste
  • Notizen
  • Dort möchte ich hin. Meine Reiseziele.

Drei dieser Listen haben es mit besonders angetan (die in fett). Da wäre zum einen die Seite: Was macht dich glücklich?.

This-is-my-happy-place-my-lovely-planner

Diese Seite alleine beschert mir schon gute Laune, weil ich den Druck des Spruches „This is my happy place“ so toll finde. Das wirklich Schöne an der Seite ist aber, dass Ihr hier alles einfach wild aufschreiben könnt, was euch glücklich macht. Ob gemalt, gestempelt oder nur geschrieben, mit oder ohne Washi und Sticker, do what you want. Alles ist möglich.

30-tage-challenge-my-lovely-planner

Super finde ich auch, dass Beata an die Challenges gedacht hat, die wir uns entweder selbst auferlegen, oder an denen wir beispielsweise bei Instagram teilnehmen. Insgesamt hat der Planer sechs 30-Tage-Challenges zum selbst beschriften. Mehr schafft man auch nicht in einem Jahr …, oder?

Die letzte Seite im My lovely planner und damit auch die letzte Seite, die ich mir zum Zeigen ausgesucht habe, ist die Doppelseite: Dort möchte ich hin. Meine Reiseziele 2016.

Weltkarte-my-lovely-planner

Die Weltkarte ist wunderschön. Und neben dem Führen der Liste, wo ihr hinwollt, könnt ihr in die Weltkarte eure Ziele einmalen, markieren oder bebildern. So gibt auch diese Seite eine ganz bunte und individuelle Übersicht und macht euren My lovely planner zu eurem (Reise)Ziel-Planer.

 

Vor- und Nachteile des My lovely planner

Ich habe schon beim Auspacken das Gefühl bekommen, ein sehr hochwertiges und mit Liebe gemachtes Produkt in Händen zu halten. Dieser Eindruck wurde zu keinem Zeitpunkt getrübt. Dennoch, neben dem bereits beschriebenen positiven Eindrücken, gibt es auch den ein oder anderen Nachteil. Doch erst noch einmal schnell die Vorteile im Überblick:

Vorteile

  • All-in-one: Kalender, Planer und Notizbuch in einem Buch
  • stabiler und hochwertig verarbeiteter Taschenplaner
  • genug Platz zur individuellen Gestaltung
  • keine Datierung, Einstieg daher jederzeit möglich

 

Nachteile

  • unflexibel, ein- und ausheften wie in einem Ringbuchplaner nicht möglich
  • nur 100 einzelne Tage zur Verfügung
  • nur in einer Größe verfügbar

 

Ansonsten, das ist aber wirklich ein sehr subjektiver Eindruck meinerseits, gefallen mir die gewählten Schriftarten nicht so gut. Ich mag es noch klarer und gerader. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und würde mich von einer Kaufentscheidung nicht abhalten. Für alle Planermädchen, die gerne ein All-in-One Buch haben und nicht jede einzelne Seite selbst gestalten wollen, ist dieser Planer genau das Richtige. Toll ist auch, dass er so auf die individuellen Ziele fokussiert ist und euch alleine schon durch die Zitate jeden Tag daran erinnert, eure Ziele zu verfolgen. Da bin ich dabei. Ihr auch?

Der My lovely planner Edition 2016 ist leider schon ausverkauft. Ab dem 7. September ist der neue My lovely planner in der Edition 2017 für 19,90 Euro auf www.my-lovely-planner.com erhältlich.

Flieg ins Glück,

Daniela

Schreibe einen Kommentar