Nothing is impossible – Mach dich möglich!

Nothing_is_impossible_Audrey_Hepburn

Ist es nicht ein schönes Wortspiel von der wundervollen und von mir sehr verehrten Audrey? Ich finde das Zitat grandios. Natürlich funktioniert es mit seiner Aussage so nur auf englisch, da Audrey mit dem Wort impossible spielt. Sinngemäß würde ich sagen: Nichts ist unmöglich. Ich bin möglich.

Und dieser Satz muss sacken.

Klar bin ich möglich. Ich sitze hier, stehe jeden morgen auf, gehe zur Arbeit, schreibe am Blog, bin kreativ, liebe und lebe. Doch dieses Ich meint etwas anderes. Es meint das, was in mir, in dir, in uns allen steckt. Was schlummert in dir, was raus will? Welcher Wunsch kommt immer wieder in dir hoch? Was macht dich glücklich? Dieses Ich ist gemeint. Das Ich, das deinem Leben die Erfüllung gibt. Das Ich, was dich einzigartig macht.

Was ist dein Traum, der dich führt? Was möchtest du in deinem Leben erreichen? Was ist es, was dich antreibt? Wenn du die Antworten darauf bereits kennst, bist du dabei deinen Traum umzusetzen? Oder zweifelst du noch? Was ist es, das dich von der Weltreise, der Backpacking-Tour durch Thailand oder vom eigenen Laden abhält?

Es ist nicht immer einfach seine Träume, sein Lebensziel, den Sinn seines eigenen Seins zu (er)kennen. Dazu muss man sich durchaus auch einmal mit sich und seinem Leben auseinandersetzen. Das ist sicherlich nicht immer leicht. Profane Dinge wie Geld oder ein sicherer Job, ein sehr geregeltes Leben eben, können dich davon abhalten, eine Weltreise zu machen. Denn dafür brauchst du zum einen Zeit. In einem festen Job hast du wahrscheinlich maximal 30 Urlaubstage im Jahr. Hmm, blöd. Das reicht wohl nicht, um die ganze Welt zu sehen. Und zum anderen ist da noch das liebe Geld. Und…wohin mit der Wohnung? Doch…wenn du die Reise machen willst: Do it! Du wirst es bereuen, wenn du es nicht tust. Worauf wartest du? Die liebe Alex verwirklicht gerade ihren Traum. Sie geht sogar noch einen Schritt weiter und verlässt das System. Sie macht sich möglich.

Vielleicht möchtest du dich selbstständig machen, traust es dir aber nicht zu. Warum nicht? Was hindert dich? Sind die Hürden wirklich so groß? Nimm dir Zettel und Stift zur Hand und schreibe auf, was dir Angst macht. Fange an dagegen zu arbeiten. Vertreibe die Angst. Sprich mit deinem Partner, Freunden und Familie und gibt dir selbst die Sicherheit, dich möglich machen zu können. Nothing is impossible ;-).

Dieses Jahr erfülle ich mir meinen Traum: einen Roadtrip durch Florida. Das wird die Reise meines Lebens. Ich wünsche mir diesen Roadtrip bereits seit meiner Kindheit. Seitdem mir mein Vater davon vorgeschwärmt hat. Florida ist Disneyworld. (Ich bin riesen Disneyfan!) Florida ist immer warm. Und Florida ist Freiheit.

Freiheit ist übrigens mein großes (Lebens)Ziel. Deswegen habe ich mich aus den „Zwängen“ meines alten Lebens befreit. Das war die beste Entscheidung, die ich bisher für mich getroffen habe. Und ich bin sehr gespannt, wohin mich diese Reise noch führt. Es stehen noch einige Stationen auf dem Plan. Gefühlt ist für mich gerade gar nichts impossible. I’m possible und ich bin gerade dabei mich möglich zu machen. Du auch?

Flieg ins Glück.

Daniela

Schreibe einen Kommentar